Jazz Meeting 2019

60 Years of a Legendary Jazz Recording

 

Am 4.Mai findet in Gelnhausen ein besonderes Event statt: GELNHÄUSER JAZZ MEETING 2019 mit dem Motto: „60 Years of a Legendary Jazz Recording“.

Im Jahr 1959 erschienen vier wichtige Alben. Miles Davis „Kind of Blue“ mit Cannonball Adderley am Alto-Saxophon und John Coltrane am Tenor-Saxophon. Zwei Jazz-Giganten! Es gilt als das meistverkaufte Jazzalbum aller Zeiten und als Meilenstein in der Jazzgeschichte. Die Musikzeitschrift Rolling Stone wählte  das Album auf Platz 2 der 100 besten Jazz-Alben.

Ebenfalls Jahr 1959 brachte Dave Brubeck mit „Time Out“ einen weiteren Megaerfolg heraus. Der Name des Albums leitet sich von den ungewöhnlichen ungeraden Taktarten ab, ein Markenzeichen für das Dave-Brubeck-Quartett. Der auf diesem Album befindliche Titel “Take 5“ ist die erfolgreichste Single im Segment Jazz. Jeder  kennt das luftige Thema und das legendäre Solo von Paul Desmond.

Charles Mingus „Ah Um“ und Ornette Colemans „The Shape of Jazz to Come“ erschienen im selben Jahr und beleuchten völlig andere Facetten des Jazz. Vom Cool Jazz eines Miles Davis über den Blues eines Mingus, den ungeraden Taktarten von Brubeck bis hin zum beginnenden Free-Jazz eines Ornette Coleman: 1959, ein Jahr wie es im Jazz nie wieder kam!

Die Brasstime Big Band unter der Leitung von Mark Schwarzmayr spielt die beiden kompletten Alben „Kind of Blue“ und „Time Out“ als Hommage an das Jahr 1959, dabei kommen spannende und überraschende Arrangements zum Einsatz. Als Gastsolisten sind Benjamin Steil (Altsaxophon) und Florian Sperzel (Trompete) eingeladen.

 

 

Gelnhäuser Jazz Meeting

4. Mai 2018

20:00 Uhr Stadthalle Gelnhausen

Philipp-Reis-Straße 11, 63571 Gelnhausen


Benjamin Steil

Benjamin Steil ist einer der vielseitigsten Saxofonisten der jungen deutschen Szene. Seit seinem Abschluss an der Musikhochschule Köln im Jahr 2018 als doppelt diplomierter Jazzsaxofonist mit Auszeichnung wandelt er in seinem Arbeitsalltag fließend zwischen verschiedensten musikalischen Projekten. Er spielt alle Saxophone, Klarinetten und Querflöten, komponiert, arrangiert und ist regelmäßig Dozent bei Bigband-Workshops. Er spielt in kleinen Jazzensembles, arbeitet mit Bigbands, Sinfonieorchestern und Rock/Pop-Bands. Über 100 Konzerte jährlich führen ihn regelmäßig durch ganz Europa und hin und wieder auch in die weit entlegensten Gebiete der Welt. Seine Band „The Willit Blend“ war beispielsweise die erste Jazzband, die jemals im pazifischen Inselstaat Palau konzertierte. Insgesamt führten ihn Konzerte in mehr als 30 Länder.

Benjamin Steil ist Lead-Altist im World Famous Glenn Miller Orchestra und regelmäßig arbeitet er mit den Bigbands von WDR und HR. Seine Vielseitigkeit zeigt sich aber auch in Projekten mit dem Beethoven Orchester Bonn oder der Band von Gregor Meyle. Highlights seiner musikalischen Laufbahn waren Konzerte mit Musikern wie Jimmy Heath, Peter Erskine, Dave Liebman, Dr. Lonnie Smith, Vince Mendoza, Ronnie Cuber und vielen weiteren Schwergewichten der Jazzwelt. Seit über 10 Jahren ist er der musikalische Leiter der Bigband des Jazzclub Limburg.